www.desaflash.de Registrierung Teammitglieder Suche Zur Startseite
Forum
Registrierung
Kalender
Teammitglieder
Mitgliederliste
Suche
Häufig gestellte Fragen
www.desaflash.de » Community » Off-Topic » Jesus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jesus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

mad_max
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tomekkk
naehmlich


wer nämlich mit h schreibt ist.....

Und mal ganz nebenbei, ist dein ä kaputt? diese CS-Schreibweise nervt voll, mit ae... geek Augenzwinkern
29.06.2006 23:52

tomekkk
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mad_max
Zitat:
Original von tomekkk
naehmlich


wer nämlich mit h schreibt ist.....

Und mal ganz nebenbei, ist dein ä kaputt? diese CS-Schreibweise nervt voll, mit ae... geek Augenzwinkern


Jaa, habs gestern gelernt richtig zu schreiben elk

ääääää üüüüüüüü ööööö hab ich jetzt wieder großes Grinsen Hatte vorher keine Deutsches XP drauf aetsch
29.06.2006 23:56

mad_max
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

elk Danke Augenzwinkern

Das war übrigens mein erster Beitrag zur "Richtige Rechtschreibung in deutschen Foren"-Aktion großes Grinsen : P
29.06.2006 23:58

Josefina2000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier einige Zitate zum Nachdenken:


Ein Zitat des Philosophen Bertrand Russel:
'Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden.'


Konfusius zitiert: "Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens". - (Johann Wolfgang von Goethe)

Konfusius zitiert: "Glauben ist wesentlich intolerant ... wesentlich deswegen, weil damit notwendigerweise die Illusion verbunden ist, dass die eigenen Beweggründe auch Gottes Beweggründe sind." (Ludwig Feuerbach)

Konfusius sagt: "Außergewöhnliche Behauptungen erfordern auch einen außergewöhnlich guten Beweis."

Konfusius sagt: "Je blinder der Glauben, umso sehender denken sich die Gläubigen."



Glauben im Alltag drückt immer eine gewisse Unsicherheit - oder Vorsicht - aus. Beim Glauben (sagen die Gläubigen) sei das anders, dort gäbe es Gewissheit. Aber wenn dem so wäre, wer erklärt mir, warum Menschen überall auf der Welt an völlig andere Dinge glauben? Warum ist die Gewissheit des einen für den anderen ebenso gewiss falsch?

Beim Wissen ist es so, dass es Beweise (unterschiedlichster Art), Argumente oder gute Gründe dafür gibt, dass man etwas für wahr hält. In dem Wort Gewissheit steckt das Wort Wissen mit drin. Aber wenn es für den Glauben Beweise, Argumente oder gute Gründe gibt, warum nennt man dann das nicht "Wissen"?
Offensichtlich, weil die Beweise etc. fehlen oder die Argumente nicht gut sind oder die Gründe schlecht. Aber warum soll ich bei fehlenden Beweisen, schlechten Argumenten und fehlenden oder schlechten Gründen an etwas stattdessen glauben?

Im Alltag mache ich das nur, wenn ich keine andere Wahl habe, aber dann ist glauben auch nicht mehr als eine schwache Vermutung. Aber da im Zusammenhang mit dem Glauben an Gott von Gewissheit geredete wird - gar von Glaubensgewissheit - muss es sich um etwas anderes handeln als den alltäglichen Glauben, der ja noch viel unsicherer ist als das Wissen. Im Alltag müssen wir etwas glauben, wenn wir keine Beweise haben, keine guten Argumente oder Gründe. Gewissheit erlangen wir dadurch nicht, im Gegenteil, wir müssen glauben, weil es ungewiss ist.

Wenn also der Gläubige von Glaubensgewissheit redet, dann muss er etwas anderes meinen als den alltäglichen, unsicheren Glauben. Er kann auch das relativ gesehen sicherere Wissen nicht meinen, sonst würde er es nicht glauben nennen. Wenn es also Beweise oder gute Argumente oder Gründe für den Glauben der religiös Gläubigen gäbe, dann würden sie über ihr Wissen reden und sich nicht als Gläubige, sondern als Wissende bezeichnen. Da sie es nicht tun, muss ihr Glauben also in einem Für-wahr-halten ohne Beweise etc. bestehen. Wir haben auch im Alltag für unser Wissen nicht stets und immer Beweise zur Hand, aber doch meist Argumente oder gute Gründe. Je besser diese sind, umso mehr reden wir von Wissen, je schlechter sie sind, umso mehr reden wir von Glauben, mit fließenden Übergängen - normalerweise. Fehlen sie ganz, so reden wir von Ungewissheit.


Gläubige meinen oft auch, dass sie keine andere Wahl hätten, weil der Glauben oft mit einer Drohung verstärkt wird: "Wenn Du nicht glaubst, gehst Du des ewigen Lebens verlustig!". Man muss sich fragen, welche Argumente sonst noch eine Drohung nötig haben, damit man sie überzeugend findet. Es handelt sich auch um eine Drohung, nicht um eine Warnung, weil der Gott, der angeblich mit dem Verlust des ewigen Lebens gedroht hat, auch derjenige sein soll, der meine unsterbliche Seele nicht ewig leben lässt. Eine Warnung besteht darin, jemanden vor den Konsequenzen einer Handlung zu warnen, wenn ich aber selbst der Urheber dieser Konsequenzen bin und auch anders handeln könnte, dann handelt es sich um eine Drohung.

Volker Dittmar
30.06.2006 10:15

vacilar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josefina2000
Hier einige Zitate zum Nachdenken:

Lange Liste mit Zitaten von Konfuzius, Dittmar und anderen Philisophebspinnern

r


+ Gott ist Tot Friedrich Nitzsche


siehe hierzu: http://nietzsche.is.uni-sb.de/faq/xsl/faq_04009.xml

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vacilar: 30.06.2006 10:37.

30.06.2006 10:35

nokiaexperte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jesus. Was für ein Thread Zufällig gefunden.

Naja, ich war evangelisch und bin ausgetreten aus der Kirche. Wofür Steuern zahlen, was ich eh nicht benutze aetsch

Also manche Threads sind wirklich unglaublich elk geschockt
15.05.2007 22:15

Spezitrinker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nokiaexperte
Jesus. Was für ein Thread Zufällig gefunden.

Naja, ich war evangelisch und bin ausgetreten aus der Kirche. Wofür Steuern zahlen, was ich eh nicht benutze aetsch

Also manche Threads sind wirklich unglaublich elk geschockt

schau mal wer den gestartet hat walb
16.05.2007 00:25

nokiaexperte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiß. Deswegen meinte ich auch, das ich den nich gesehen hab geschockt
16.05.2007 00:36

SKY-2K
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wtf was sind das denn hier für "hirnlose" themen.. soll dich jeder an das glauben an das was er für richtig findet und mag.. ich persöhnlich glaub auch net an irgendwelche götter oder sonst was das man nich sehn kann oder wofür es einen festen beweis gibt das es vieleicht mal existiert hat oder wie auch immer.. das einzigste an das ich glaub is das ich nikotin abhänig bin und etz erstmal eine rauchen geh^^
16.05.2007 05:12

nokiaexperte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Efchen
Hallo, Ihr Lieben,

möchte Euch mitteilen, daß ich, heute, 8.10 Uhr, JESUS
sah!

Was hätte ich tuen sollen?
In Ansprechen?
Wenn >JA> Was hätte ich sagen sollen?

*grübel*


tuen... Augen rollen

Hättest nach ner Autogrammkarte gefragt elk Augen rollen

Zitat:
Original von SKY-2K
wtf was sind das denn hier für "hirnlose" themen..


lool

Genau daumen
16.05.2007 08:16

nokiaexperte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich das heute so durchliest, denkt man, man ist auf Facebook abei Schwarzes Brett Nürnberg elk

Achja, das waren noch Zeiten, als das Forum anstatt Facebook die Treffplattform war daumen
11.06.2015 03:46

boldi
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

clap
07.09.2015 02:06

wowbagger wowbagger ist männlich
der unendlich Verlängerte


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 1
Herkunft: A little south of sanity :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fällt mir da so ein:

https://www.youtube.com/watch?v=Bh4nNdNJ_U8
26.02.2017 21:54 wowbagger ist offline E-Mail an wowbagger senden Homepage von wowbagger Beiträge von wowbagger suchen Nehmen Sie wowbagger in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.desaflash.de » Community » Off-Topic » Jesus

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!

Suzuki 125er Forum. Alles über 125 ccm Suzuki Leichtkrafträder


Desaflash Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
www.bb-design.org